22.06.2024 18:26   Greven-Gimbte Startseite  Kontakt  Impressum 
 


Neues
26.06.2023, 11:13 Uhr | Johannes Wilp Übersicht | Drucken
Die Gimbter Schützen feiern ihr 225-jähriges Jubiläum
Die Feierlichkeiten starten

Ab diesem Wochenende ist es nun endlich soweit – der Gimbter Schützenverein feiert sein 225-jähriges Bestehen. Vor 225 Jahren wurde der Schützenverein aus der Taufe gehoben.

Ob man damals wohl damit gerechnet hatte, dass der Verein so lange bestehen bleiben würde? Zusammenhalt gegenüber marodierenden Banden mag der Ursprungsgedanke damals gewesen sein, heute steht mehr die Geselligkeit im Mittelpunkt. Damals wie heute gilt jedoch der Zusammenhalt. „Wir verbinden Generationen“, so steht es unter jeder Einladung zum Schützenfest und natürlich auch auf der Festzeitschrift zum Jubiläumsjahr. Die Festzeitschrift liegt nunmehr in den Gimbter Gaststätten und im Dorfladen aus, so dass ein jeder Interessierter sich einen Gesamteindruck über das Wirken der Schützenbruderschaft St. Johannes Gimbte 1798 e.V. verschaffen kann.

Die Gimbter Bevölkerung ist dazu aufgerufen, das Dorf, die Straßen und Wege für dieses große Fest festlich zu schmücken.

Das Jubiläumsfest zum 225-jährigen Bestehen der Gimbter Schützenbruderschaft wird an zwei Wochenenden im Juli gefeiert. Gestartet wird am 1. Juli 2023 mit dem Schießen um die Königswürde des Flaschenkönigs und des Jubelflaschenkönigs, dem „Flaschenkaiser“, wobei dieser Abend dann mit einem geselligen Beisammensein im Schützenbusch am Sportplatz ausklingen wird. Tags darauf, am 2. Juli 2023 stehen dann die Kinder im Mittelpunkt. Ein neuer Kinderkönig/ eine neue Kinderkönigin wird ermittelt und es wird ein buntes Rahmenprogramm für die Kinder, Eltern und Großeltern am Sportplatz geboten.
Weiter gehen die Feierlichkeiten am Samstag, 8. Juli 2023 mit dem Schießen um die Ehre des Kaisers (in Gimbte wird dieser nur alle 25 Jahre ermittelt) und des Schützenkönigs (geschossen wird in Gimbte auf einen Hampelmann). Sonntags, 9. Juli, begrüßen die Gimbter dann die Gastvereine, welche in einem Sternmarsch zum Festzelt auf der Wiese bei Bruns ziehen. Den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten bildet dann der Königsball mit Live-Musik der Band „Basic“ am Montag, 10. Juli 2023, auf dem Festzelt.


Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

Impressionen
News-Ticker

 
   
0.01 sec.