19.04.2024 19:05   Greven-Gimbte Startseite  Kontakt  Impressum 
 


Neues
11.11.2017, 19:00 Uhr | JWi Übersicht | Drucken
„Unser Dorf hat Zukunft“ geht in die zweite Runde - jetzt Landeswettbewerb

Der Landesbescheid „Unser Dorf hat Zukunft“ geht für das Jahr 2018 weiter. Nachdem Gimbte zum Golddorf im Kreis Steinfurt gewählt wurde, geht es nun auf Landesebene weiter. Hier tritt Gimbte gegen 43 weitere Dörfer aus NRW an.



Am Samstag gab es die Auftaktveranstaltung für den Landesbescheid 2018 in  dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft, Haus Düsse, in Bad Sassendorf. Hierzu reiste auch eine Abordnung aus Gimbte an. In der Tagung wurden aktuelle Probleme, mit denen sich die Dorfgemeinschaften auseinandersetzen müssen, aufgegriffen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung kam auch die Ministerin für Umwelt, Landwirtschat, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Christina Schulze Föcking in Ihrer Ansprache auf deren Erfahrungen mit dem Landeswettbewerb 2009 in Gimbte zu sprechen, da sie damals hier zu Bewertungskommission gehörte. „Dorfleben, dass ist ein Lebensgefühl, heißt Gemeinsinn und spiegelt die soziale und kulturelle Vielfalt im ländlichen Bereich wieder!“  Die Ministerin stellte am Samstag auch das neue Logo des Wettbewerb vor.
Weitere Redner brachten Beispiele für gelungene Teilnahmen an dem Wettbewerb und stellten an vielen Beispielen dar, wie eine zukunftsorientierte,       nachhaltige Entwicklung in den Dörfern funktionieren kann. Hauptpunkte hier waren das Wohnen im Alter und die Darseinsvorsorgeeinrichtungen, vom Dorfladen, zum Arzt, der Breitbandanbindung bis hin zur Nahverkehrsanbindung. In diesem Zusammenhang passt es nun sehr gut, dass der Rat der Stadt Greven der Förderung zur Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) zugestimmt hat, welches dann für Gimbte vielleicht auch verkürzt mit DIEK wieder gegeben werden kann – Dorf Erster Klasse.



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Mitgliederbereich
Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort


Passwort vergessen?

Impressionen
News-Ticker

 
   
0.02 sec.